Fundraise

191 gestartete Aktionen

Ob Geburtstag, Firmenfeier oder Zieleinlauf – geteilte Freude ist doppelte Freude. Nutze Anlässe und Feiern, um deine persönliche Online-Spendenaktion zu starten. Mit deinem Engagement ermöglichst du zahlreichen Menschen in unseren Projektländern ein Leben ohne Hunger und Armut.

Wie du deine eigene Spendenaktion startest, erklären wir dir hier in vier einfachen Schritten – und im Video:

1. Anlass wählen

Zuallererst wählst du die Art des Anlasses aus, zu dem du deine eigene Spendenaktion starten möchtest.

Ob Firmenfest, Sportereignis, Jubiläum oder etwas ganz anderes – klicke einfach auf das passende Symbol und du gelangst zum nächsten Schritt.

2. Projekt wählen

Nun kannst du dich entscheiden, welches Hilfsprojekt du mit deiner Spende unterstützen möchtest. Ob du dich für sauberes Wasser in Äthiopien, eine warme Mahlzeit für Schulkinder in Burundi oder ein anderes Projekt in Asien, Afrika oder Lateinamerika einsetzen möchtest, ist ganz allein dir überlassen.

3. Aktion individualisieren

Gib deiner Aktion einen Namen, lade ein passendes Bild hoch und wähle ein Spendenziel aus. Verpasse deiner Aktion eine individuelle Note und hinterlasse deinen Unterstützer*innen ein paar nette Worte zum Dank. Bestelle Aktionsmaterial, um die Aktion für deine Spender*innen noch attraktiver zu gestalten.

4. Teile deine Aktion

Deine private Spendenaktion ist fertig und bereit, Großes zu vollbringen. Damit du möglichst viele Menschen erreichst, solltest du den Link auf deinen Social Media-Kanälen teilen. Dadurch kannst du:

  • die Aktion an Freund*innen, Bekannte und Kolleg*innen schicken.
  • dein Umfeld über Fortschritte und Zwischenstände informieren.
  • mehr Menschen und dein Ziel schneller erreichen.

FAQ

Poster, Postkarten, Anmeldeformular, Infomaterial und Werbeanzeigen: Alle Materialien, die Sie für Ihre Aktion brauchen, finden Sie auf der jeweiligen Aktionsseite oder direkt in der Rubrik Publikationen & Material. Tipp: Nach “Aktionsmaterial” filtern.

Ja, natürlich können Sie sich auch innerhalb Ihres Arbeitsplatzes engagieren – vorausgesetzt Ihre Chefin/Ihr Chef erlaubt es. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten: Stellen Sie eine Spendendose auf, spenden Sie die Summe nach dem Komma auf Ihrem Gehaltsstreifen, veranstalten Sie einen Firmenlauf, oder backen Sie für Ihre Kolleg/innen.

Die Welthungerhilfe arbeitet sehr erfolgreich mit vielen Schulen zusammen. Wir können also wertvolle Tipps geben und auch Informations- und Aktionsmaterial liefern. Unterrichtsmaterialien sowie Aktionsbeispiele finden Sie auf unserer Seite speziell für Schulen. Schreiben Sie uns an schule@welthungerhilfe.de, gerne beraten wir Sie bei Ihren Vorhaben.

Super, denn gemeinsam macht Helfen noch mehr Spaß! Gerne begleiten wir Sie von den ersten Überlegungen bis zur Gründung Ihrer Aktionsgruppe. Ihre direkte Ansprechpartnerin ist Iris Aulenbach. Schauen Sie doch vorher einmal nach, ob es in Ihrer Nähe bereits eine Aktionsgruppe gibt, die Sie unterstützen können. Oder lassen Sie sich durch die Aktivitäten anderer Gruppen inspirieren!

Natürlich kann Ihr freiwilliges Engagement von der Welthungerhilfe bestätigt werden. Dies kann während und nach einer Aktion als Legitimation sehr wichtig sein, sprechen Sie uns deshalb frühzeitig darauf an! Eine Spendenurkunde gibt es automatisch für jeden, der bei seinem Engagement Spenden gesammelt hat. Zeigen Sie die Urkunde und seien Sie stolz auf Ihre Leistungen! So motivieren Sie auch andere, Ihrem Beispiel zu folgen.

Ja, jede Unterstützung ist sinnvoll! Durch Ihr freiwilliges Engagement schaffen Sie die Basis für unsere Arbeit vor Ort in Afrika, Asien und Lateinamerika. Und damit ist nicht nur der Inhalt Ihrer Spendendose gemeint! Mit Ihrem Engagement zeigen Sie Solidarität mit den Menschen, die täglich um ihr Überleben kämpfen müssen. Motiviert durch Ihr Engagement, werden Freunde, Bekannte, Nachbarn und sogar völlig Fremde selbst aktiv. Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben sollten, schreiben Sie eine E-Mail an mitmachen@welthungerhilfe.de oder informieren Sie sich über unsere Aktionen.

Grundsätzlich gelten im öffentlichen Raum die Ordnungsgesetze der Kommune. Das heißt, dass eine öffentliche Veranstaltung, der Verkauf von Speisen sowie das Spendensammeln nur mit Genehmigung des Ordnungsamtes zulässig sind. Wir haben bisher stets sehr gute Erfahrung mit Ordnungsämtern gemacht, die unseren Freiwilligen meist schnell und unkompliziert eine kostenlose Genehmigung ausstellten. Natürlich unterstützen wir Sie sehr gerne mit einem Schreiben, in dem Ihr Vorhaben zugunsten der Welthungerhilfe bestätigt wird.

Eine solche Genehmigung ist aber tatsächlich nur bei öffentlichen Veranstaltungen nötig! Eine Spendenaktion im privaten Raum, also auch in der Schule oder am Arbeitsplatz, bedarf keiner derartigen Genehmigung.

Für zusätzliche Sicherheit und Vertrauen während Ihrer Aktion sorgt unsere verplombte Spendendose. So können alle Beteiligten sicher sein, dass die Gelder tatsächlich im vollen Umfang bei der Welthungerhilfe ankommen.

Die Welthungerhilfe freut sich über jeden Unterstützer im Kampf gegen Hunger und Armut! Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren, und nicht immer braucht es dafür viel Zeit. Ob Sie bei einer unserer Aktionen mitmachen wollen oder selbst eine Idee haben: Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihres freiwilligen Engagements!

Hier ein paar Ideen:

  • Seien Sie sportlich aktiv und organisieren Sie einen LebensLauf! Alles Wissenswerte und natürlich den richtigen Ansprechpartner finden Sie auf der Aktionsseite “Sportlich aktiv”.
  • Versüßen Sie anderen den Tag und sammeln Sie gleichzeitig Spenden für die Welthungerhilfe! Wie, das verraten wir auf der Aktionsseite “Backen und Helfen”.
  • Unterstützen Sie eine der vielen Aktionsgruppen in ganz Deutschland, oder gründen Sie selbst eine Aktionsgemeinschaft. Kontakte und Anregungen finden Sie auf der Seite “Freunde und Unterstützer”.
  • Unterstützen Sie uns dabei, über Hunger und Armut aufzuklären, z. B. mit einer Schulaktion.
  • Stellen Sie eine Spendendose auf, spenden Sie mit Ihren Kollegen die Summe nach dem Komma auf Ihrem Gehaltsstreifen, Verkaufen Sie gebrauchtes Spielzeug, organisieren Sie ein Benefiz-Event oder schicken Sie ausländisches Restgeld! Auch vermeintliche Kleinigkeiten helfen.
Scroll to Top